Sonntag, 23. Juli 2017

REZENSION zu Nachtblumen

Information
Originaltitel: Nachtblumen
Autor: Carina Bartsch
Seitenzahl: 544

Verlag: rowohlt
ISBN: 978-3-499-29108-1
Preis: 9,99 €



Einen lieben Dank an dem rowohlt Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar. 


Inhalt


Durch das Wohnprojekt der Völkners und ihrer Therapeuten kommt Jana zu diesem Projekt. Hier kann sie wohnen und eine Ausbildung machen, womit ihre Zukunft abgesichert wird. Es ist besser als ein Heim, weil man finanziell unterstützt wird, Freunde finden kann und auch in Auslandsprojekten einen Einblick bekommt. All diese Kinder haben eine Vorgeschichte, die sie vergessen sollten oder versuchen, damit umzugehen. Zeitgleich mit Jana wohnen dort Collin, Vanessa, Lars und Tom. Der erste Umgang mit ihnen fällt Jana schwer, denn sie lässt kaum körperliche Nähe zu und im sozialen Umgang ebenfalls. Allmählich lebt sich Jana auf Sylt ein. Doch sie hat Probleme in ihrer Ausbildung zum Bauzeichner, weshalb sie die Hilfe und Unterstützung von Collin annehmen muss.





Eigene Meinung


Vor ab muss man sagen, dass mir das Buch zuerst durch das Cover aufgefallen ist. Die Inhaltsangabe sagt nicht so viel aus. Das Buch beschreibt ganz gut die Empfindungen eines Heranwachsenden. Mit der Protagonistin Jana konnte ich mich sehr gut identifizieren, weil sie gerade Probleme in ihrem Leben hat und nicht genau weiß, wem sie das anvertrauen und wie sie diese bewältigen kann. Mithilfe ihrer ehemaligen Therapeuten gelangt sie zu diesem Wohnprojekt von Klaas und Anke Völkner, die sie mit offenen Armen empfangen. Ihre Freundin Dr. Flick verhilft Jana, indem sie sie therapiert. Auch mit Lars und Collin beginnt sie Gespräche und die Situation im Wohnheit wird lockerer, was man auch beim gemeinsamen Kochen bemerkt. Die Atmosphäre verbessert sich deutlich, was für den Leser deutlich angenehmer ist, da Jana endlich Anschluss gefunden hat. Vanessa ist aber eine so unsympathische und unangenehme Person, dass man sich nur wünscht, dass Jana schnellstmöglich sich von ihr entfernt und gute Freundschaften schließen kann. Die Protagonistin überzeugt mit ihrem Charakter und ihren Makeln wie beispielsweise, dass sie sich extrem um Vanessa sorgt, als diese Party in Kampen macht. Sie empfindet sehr viel Mitgefühl für andere und sorgt sich um andere, was ich sehr schön und beachtenswert finde. Langsam bahnt sich zwischen Collin und Jana eine Liebesgeschichte an, die ich sehr süß finde, aber natürlich gibt es auch Stolperstellen in dieser Romanze, die üblich sind. Schlussendlich muss ich sagen, dass ich sehr dankbar über dieses Buch bin. Das Buch hat meine Seele zutiefst berührt und es gab mehrere traurige Stellen, die gefühlsvoll waren.
"Abgelehnt", sagte er. "Ändere das lieber und unterhalte mich." (S. 100) 
"Selbstverständlich geht es mich das etwas an, wir sind schließlich so was wie Freunde" (S. 234)



Bewertung

2 Kommentare:

  1. Hallo Blue,
    dieses Buch wartet noch ungelesen im Regal auf mich.
    Nach deinen Zeilen kann ich mich offensichtlich darauf freuen. ;-)
    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ich denke schon, dass du dich freuen kannst. Das Buch hat mich wirklich sehr überrascht, denn von der Inhaltsangabe fand ich das Buch eher normal, aber es ist auch ziemlich tiefgründig und kann die Seele berühren :)

      Herzliche Grüße
      Blue

      Löschen